Spielbericht My Gold Mine

My Gold Mine

Alter: 7+

Dauer: ca 25min

Spielerzahl: 2 - 6

My Gold Mine ist ein cleveres Strategiespiel, bei dem es darum geht mit geschickter Taktik und ein wenig Kartenglück möglichst viel Gold aus der Mine zu holen.

Das Spiel ist eines der Open & Play Spiele des Kosmos Verlages, bei denen das Spiel schnell und einfach aufgebaut wird. Die Box wird einfach aufgeklappt und das Spiel aufgebaut. Das Spielbrett wird aus acht doppelseitig bedruckten Karten, der Goldmine, aufgebaut. Die Spielkarten von zwei unterschiedlichen Kartenstapeln werden gemischt und bereitgelegt. Nun wählt jeder Spieler einen farbigen Spielstein und platziert ihn in der Mitte der Mine.

Nun heißt es Gold sammeln. Reihum zieht jeder Spieler eine Karte von einem der beiden Kartenstapeln. Der erste Kartenstapel wird aufgedeckt auf dem Tisch abgelegt und zeigt Goldnuggets. Der Spieler entscheidet, ob er diese Karte aufnimmt oder nicht. Jede Karte ist anders und kann weitere Aktionen zur Folge haben. Bei einigen Karten muss sich der Zwerg einen Schritt nach links Richtung Ausgang bewegen, bei anderen einen Schritt nach rechts in Richtung des bösen Drachens, der in der Mine wohnt. Bei anderen Karten darf der Zwerg stehen bleiben. So sammelt ihr nach und nach das Gold aus der Mine. Aber Obacht! Zeigt die nächste Karte einen Drachen, macht der Drache einen Schritt nach links auf die Zwerge zu und frisst dabei jeden Zwerg, der zu tief in die Mine gelaufen ist.

Du kannst aber auch Karten vom Exit-Stapel nehmen und somit versuchen schneller Richtung Ausgang zu gelangen. Denn nur der Zwerg, der mit seinen Goldnuggets den Ausgang erreicht behält sein Gold. Hierbei gibt es unterschiedliche Aktionen, bei denen du je nach Karte entscheiden kannst, ob du einen oder zwei Schritte gehen willst. Manchmal müssen auch alle Zwerge bewegt werden, was dazu führen kann, dass für den einen oder anderen Spieler das Spiel zu Ende ist, sollte sein Zwerg die Mine verlassen. Vom Drachen gefressene Zwerge werden aus dem Spiel entfernt und haben Pech.

Das Spiel endet, wenn der letzte Zwerg die Mine verlassen oder vom Drachen gefressen wurde. Das Spiel geht über drei Runden, wobei die Zwerge in den ersten beiden Runden, je nach Platzierung, 1-3 Goldnuggets bekommen, die dann in der dritten Runde in das Gesamtergebnis mit eingerechnet werden.

Tags: Spielbericht

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.