Das große HeroQuest 2023 Mal- und Spielevent

HeroQuestHeroQuest - ein neues Zeitalter

Zum ersten Mal ist HeroQuest 1989 erschienen und war damals wie heute ein beliebtes Brettspiel, mit vielen Tabletop-Elementen. Vier Spieler konnten sich zusammen tun und gegen den Spielleiter antreten, um spannende Abenteuer in einem sich immer ändernden Verließ zu durchleben. Fiese Kreaturen wie Orks, Goblins, Zombies, Mumien, Skelette und Chaoskrieger galt es damals zu bezwingen. Dabei musste man immer aufpassen, denn überall konnten Fallen lauern, die den Helden das Abenteuer schwer machten. Gleichzeitig mussten die Helden ihre Augen offen halten, um versteckte Schätze zu finden, mit denen die Helden neue Ausrüstung und Waffen kaufen konnten, um die folgenden Missionen leichter bestehen zu können.

Im Jahr 2022 wurde dieses erinnerungsträchtige Brettspiel neu aufgelegt. Viele Neuheiten bezaubern ebenso sehr wie viele alte Erinnerungen.

Vier Helden müsst ihr sein - das Abenteuerbrettspiel für Rollenspieler

Damals wie heute schlüpft ihr in die Rolle eines von vier Helden. Barbar, Zwerg, Alb und Zauberer stehen zu Auswahl, bzw. standen zur Auswahl, um genauer zu sein, denn HeroQuest hat die Zeitenwende mitgemacht. Aus dem Zauberer wurde eine Zauberin und als dem allseits beliebten Alb eine Elfe. So kommen auch weibliche Spieler auf ihre Kosten und können sich besser ins Spiel hineinversetzen. Dabei sind die HeroQuest Miniaturen komplett überarbeitet worden und bieten deutlich mehr Details als früher. Dies dürfte vor allem den Malern und Pinselschwingern Freude bereiten. Während ein Spieler die Rolle des Spielleiters und damit des bösen Zauberers übernimmt, müssen bis zu vier Spieler in die Rolle der Helden schlüpfen, um es mit dem Bösen aufzunehmen.

Vielfältigkeit im Spiel - HeroQuest und die Genderfrage

Weibliche Heldinnen haben ihren Weg in HeroQuest das Brettspiel gefunden. Doch damit nicht genug, denn auch die Orks und Zombies haben weiblichen Zuwachs bekommen. Diese wilden Kreaturen stellen sich dir in den Weg, um dich an der Suche nach Schätzen aufzuhalten. Ein kniffliges Unterfangen... wirst du wirklich eine Frau schlagen?  

HeroQuest 2022 im alten Glanz

Das beeindruckende an der Neuauflage des Brettspiels HeroQuest ist die Tatsache, dass viele Elemente im alten Glanz erstrahlen. So wurden die Spielkarten, das Spielfeld, Marker und Fallen im alten Design belassen wurden, was besonders den älteren Spielern (wie mir, wobei ich nicht alt bin *hust*) gefallen dürfte. So hat man den Eindruck, dass man zurück in der alten Welt ist. Ein wenig hat sich aber dennoch verändert und so sind die Türen, einst aus Pappe in Kunststoffhalten, mittlerweile komplett aus Kunststoff geformt, ebenso wie die vielen Möbelstücke, die nun ebenfalls komplett in Kunststoff gefasst sind.

Alte Missionen - neue Missionen

Die Missionen wurden über die Jahre nicht angefasst und so dürften dem einen oder anderen Abenteurer die Missionen und Quests sicher bekannt vorkommen. Genau wie in der ursprünglichen Fassung hast du aber auch die Möglichkeit deine eigenen Missionen zu gestalten und deine Freunde zu spannenden Abenteuern herauszufordern. Mach es ihnen aber besser nicht zu schwierig.
Genau wie bei der ersten Auflage von HeroQuest erwarten dich diesmal auch wieder einige Erweiterungen, mit denen neue Abenteuer, neue Monster und neue Heldinnen und Helden auf dich warten. Außerdem kehren die Söldner zurück ins Spiel, die es den Helden einfacher machen die abscheulichen Kreaturen der Verließe in Schach zu halten und die Schätze zu bergen.

HeroQuest im Jahr 2023 - eine Quest wartet auf uns

Wir vom Würfelkrieger werden das Jahr 2023 nutzen und das Grundspiel komplett bemalen. Die Tutorials, Bilder, Videos und was wir sonst noch so erstellen, werden wir mit dir teilen und dir unsere Fortschritte zeigen. Aber nicht nur das, auch die Spiel-Erweiterungen werden wir unter den Pinsel nehmen. Am Ende werden wir vier mutige Recken einladen eine Runde mit uns zu spielen. Hast du das Zeug ein echter Abenteurer zu sein?

Tags: Armeeprojekt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.